Ballspiele » Halli – Hallo

Halli – Hallo

Material:

ein Ball

Spielanleitung:

Die Mitspieler stellen sich in einer Reihe auf.
Ein Spieler steht ihnen im Abstand von ca. 2 Metern gegenüber. Er hält einen Ball.
Diesen wirft er nun einem Spieler aus der Reihe zu und ruft dabei den Anfangsbuchstaben eines Begriffs, den die Spieler erraten sollen z.B. „Ein Tier mit L.“
Der Spieler fängt den Ball und wirft ihn wieder zurück. Dabei rät er z.B. „Leopard“.
Hat er den richtigen Begriff geraten, wirft der Rätselsteller den Ball über sich hoch in die Luft und ruft: „Halli-Hallo“.
Dabei läuft er schnell weg.
Der Spieler, der den Begriff gefunden hat, versucht sogleich den Ball zu fangen.
Schafft er dies, ruft er: „Stopp“.
Der Spieler muss nun stehen bleiben und mit seinen Armen einen Ring vor seinem Körper bilden.
Der andere Spieler geht jetzt so viele Schritte, wie die Anzahl der Silben des erratenen Wortes (Le-o-pard = 3 Schritte) vorwärts.
Er versucht nun den Ball durch den „Armring“ des Mitspielers zu werfen.
Gelingt dies, darf sich dieser Spieler einen neuen Begriff überlegen und das Spiel startet erneut.
Hat der Spieler das Rätsel nicht gelöst und den Begriff nicht erraten, so können es alle Mitspieler versuchen, wenn sie an der Reihe sind.
Errät es keiner, wird der zweite Buchstabe des Wortes preisgegeben.
Die Spielrunde endet erst, wenn der Begriff gefunden wurde.
Variante: statt Tiernamen können auch Automarken, Blumennamen, Vornamen oder ähnliches als Begriffrätsel gestellt werden.



Geschichtenball

Material: ein Ball Spielanleitung: Mittels Auslosen oder über einen Abzählreim wird der Mitspieler, der beginnen darf, ermittelt. Er bekommt einen...

Eins, zwei, drei – wer hat den Ball?

Material: ein Ball Spielanleitung: Die Mitspieler stellen sich in einer Reihe auf. Ein Spieler steht mit einem Abstand von ca....

Stoppball

Material: ein Ball Spielanleitung: Ein Mitspieler wird bestimmt, der das Spiel beginnt. Die Mitspieler stellen sich in einem engen Kreis...

Verliebt – verlobt – verheiratet

Material: ein Ball Spielbeschreibung: Die Mitspieler stellen sich im Kreis auf und werfen sich gegenseitig einen Ball zu. Lässt ein...

Schneeglöckchen bast...

Schneeglöckchen bast...

Osterhasen backen

Biene basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.