Wer bin ich

Material:

Klebezettel oder kleine Zettel und Tesafilm
ein Stift,
evtl. ein Hut/ eine Mütze
eine Sicherheitsnadel

Spielanleitung:

Ein Spieler beginnt das Spiel.
Er geht kurz aus dem Zimmer.
In der Zwischenzeit einigen sich die anderen Mitspieler auf eine Figur/ Person, die der Spieler erraten soll (z.B. Biene Maja, Wickie). Diese wird auf einen der leeren Zettel notiert.
Der Spieler wird wieder in den Raum geholt.
Er bekommt den Zettel an die Stirn geklebt oder es wird ihm der Hut/ die Mütze aufgesetzt an dem/ der der Zettel befestigt ist. Auf jeden Fall darf der Spieler den Zettel nicht lesen.
Nun beginnt das Ratespiel. Der Spieler stellt eine Frage zu seiner Person. Alle Fragen müssen lediglich mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten sein.
Er fragt z.B. „Bin ich männlich?“ oder „Bin ich eine gezeichnete Figur?“ oder „Bin ich ein Tier?“.
Die anderen Mitspieler antworten. Errät der Spieler, wer er ist, kommt der Nächste an die Reihe.
Wenn ihr es schwieriger machen wollt, dann notiert von jedem Mitspieler die Anzahl der benötigten Fragen bis zum Erraten der Antwort.
Wer hat seine Persönlichkeit am schnellsten herausgefunden?

Ein kniffliges Partyspiel ab ca. 8 Jahren.



Teekessel

Ein Spiel für ältere Kinder. Material: keines Spielanleitung: Der „Teekessel“ bezeichnet ein Wort, das zwei oder mehrere Bedeutungen hat z.B....

Ringlein, Ringlein, du musst wandern

Material: ein Ring (Fingerring, Schlüsselring, Gardinenring oder ähnliches) Spielanleitung: Die Mitspieler sitzen oder stehen im Kreis und halten ihre geschlossenen...

Mehlschneiden

Dieses Spiele könnt ihr mit Pfandabgabe spielen (bei einem Fehler, Ausscheiden oder Verlieren gibt das jeweilige Kind etwas von sich...

Gespensterkegeln

Eine besondere Bastel- und Spielanregung ist dieses selbstgebastelte Gespenster-Kegelspiel. Das Spiel passt wunderbar zu jeder Kindergeburtstagsparty, zu Halloween, zum Gespenstergeburtstag,...

Blume basteln

Brot-Gesicht

Frühlingsmuffins

Muttertagskarten bas...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.