Der Ameisenbär

Material:

einen Stuhl oder ein Kissen für jedes Kind als Sitzplatz

Spielanleitung:

Alle Kinder setzen sich in einen Stuhlkreis (oder Kreis aus Kissen).
Ein Kind wird zur Ameise. Der Stuhl dieses Kindes wird beiseite gestellt.
Die Ameise wird kurz aus dem Zimmer geschickt.
Derweil bestimmt der Rest der Kinder, welches Kind der Ameisenbär ist.
Die Ameise wird wieder ins Zimmer gerufen.
Sie geht nun reihum zu jedem Kind und fragt: “Ich bin die Ameise und wer bist du?“ und das Kind antwortet: „Ich bin THOMAS.“
Fragt die Ameise das zuvor zum Ameisenbär bestimmte Kind, so antwortet es: „Ich bin der Ameisenbär!“.
Auf das Wort „Ameisenbär“ hin wechseln alle Kinder rasch ihre Plätze und auch die Ameise versucht schnell einen Platz zu ergattern.
Das nun übrig gebliebene Kind wird zur neuen Ameise und das Spiel beginnt von vorne.



Tanzende Luftballons

Material: einige Luftballons Abdeckfolie Spielanleitung: Die Folie wird ausgebreitet und die Kinder stellen sich rundherum auf. Jeder hält dabei die...

Flaschen drehen

Wer kennt dies Spiel nicht? Es ist der Klassiker unter den Partyspielen – das Flaschen drehen. Das Spiel wird auch...

Schokoküsse essen

Material: ein Schokokuss/ Schaumkuss pro Mitspieler Spielanleitung: Alle Mitspieler sitzen am Tisch. Jeder erhält einen Schokokuss, den er vor sich...

Mord im Dunkeln

Material: einen Zettel pro Kind Musik Spielanleitung: Es werden Zettel in der Anzahl der Mitspieler angefertigt. Auf einem der Zettel...

Blume basteln

Schmetterlinge aus P...

Muttertagskarten bas...

Biene basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.