amicella Network

Der Ameisenbär

Material:

einen Stuhl oder ein Kissen für jedes Kind als Sitzplatz

Spielanleitung:

Alle Kinder setzen sich in einen Stuhlkreis (oder Kreis aus Kissen).
Ein Kind wird zur Ameise. Der Stuhl dieses Kindes wird beiseite gestellt.
Die Ameise wird kurz aus dem Zimmer geschickt.
Derweil bestimmt der Rest der Kinder, welches Kind der Ameisenbär ist.
Die Ameise wird wieder ins Zimmer gerufen.
Sie geht nun reihum zu jedem Kind und fragt: “Ich bin die Ameise und wer bist du?“ und das Kind antwortet: „Ich bin THOMAS.“
Fragt die Ameise das zuvor zum Ameisenbär bestimmte Kind, so antwortet es: „Ich bin der Ameisenbär!“.
Auf das Wort „Ameisenbär“ hin wechseln alle Kinder rasch ihre Plätze und auch die Ameise versucht schnell einen Platz zu ergattern.
Das nun übrig gebliebene Kind wird zur neuen Ameise und das Spiel beginnt von vorne.



Wer hat den schärfsten Blick?

Material: ein Sitzplatz für jedes Kind Spielanleitung: Alle Kinder sitzen im Kreis (nicht am Tisch, damit jedes Kind komplett sichtbar...

Ich sehe was, was du nicht siehst

Material: keines Spielanleitung: Alle Mitspieler sitzen zusammen (evtl. in einem Kreis). Ein Spieler beginnt und sagt: „Ich sehe was, was...

Partyspiele

Viele tolle Partyspiele, die alle zum Mitmachen einladen. Partys werden zu verschiedenen Anlässen gefeiert: ein Geburtstag, gesellige Zusammenkunft im Verein,...

Schlüsselkönig

Material: Stühle oder Kissen pro Mitspieler ein Schlüsselbund Spielanleitung: Die Kinder bilden mit Stühlen einen Kreis (ersatzweise kann man auch...

Windrad basteln

Schoko-Pudding-Igel

Igel basteln im Kind...

Rabe basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.