Frühling » Bastelideen zum Frühling » Sonne basteln

Sonne basteln

Diese selbstgebastelte Sonne passt als strahlende Dekoration einfach immer, nicht nur im Sommer.

Ein Basteltipp für Kinder im Kindergarten, der Schule oder daheim.

Über sie freuen wir uns das ganze Jahr über, wenn sie strahlend am Himmel steht.
Im Frühling lässt sie durch ihre wärmenden Strahlen den Schnee schmelzen und bewirkt, dass die zarten Pflänzchen und Blumen wachsen können.
Im Sommer ermöglicht sie und durch ihre Wärme oder besser gesagt ihre Hitze, dass wir uns leicht bekleidet im Freien aufhalten bzw. zum Baden gehen können und später ein kühlende Eis genießen.
Auch im kühlen Herbst ist sie uns sehr willkommen, wenn sie uns einen goldenen Herbst beschert.
Selbst im Winter, wenn sie schüchtern ihre Strahlen schickt und dem trüben Winterwetter trotzt, zaubert sie uns ein Lächeln ins Gesicht und verwandelt die Schneelandschaft in einen traumhaften Bilderbuchwinter.

Die Sonne, den gern gesehenen Planeten, könnt ihr euch auch selber basteln.
Als Dekoration im Frühling, Sommer oder Herbst, zum Sommerfest, der Gartenparty und vielem weiteren mehr.

Und so gehts…

Sonne basteln

Material:

verschiedene Papiersorten
z.B.
Fotokarton, Tonpapier, Transparentpapier, Glanzpapier, Seidenpapier
in den Farbtönen gelb, orange und evtl. rot
Tapetenkleister

Bastelanleitung:

Für das Innere der Sonne reißt oder schneidet ihr Stücke aus den verschiedenen Materialien.
Klebt diese nun mit angerührtem Tapetenkleister leicht überlappend zusammen.
Benetzt alles mit Kleister, damit die einzelnen Papierstücke gut aneinander haften.
Lasst die Bastelei gut trocknen.

Schneidet das Sonneninnenteil zu einem runden Kreis.
Dann reißt ihr Streifen aus gelbem Fotokarton Papier.
Klebt diese Papierstreifen (Sonnenstrahlen) von hinten rundherum an den Papierkreis aus Kleistertechnik.

Fertig ist eure leuchtende Sonne.

Diese Sonne könnt ihr für jegliche Art der Dekoration nutzen.
Viel Freude damit!!!

Weitere Sonnen-Basteltipps

Sonne

Sonne

Auf ähnliche Weise lässt sich auch eine Karte oder Einladung in Form einer Sonne basteln.

Wie das geht, erfahrt ihr hier:
Einladung Sommerfest

Pappteller-Sonne

Pappteller-Sonne

Eine leuchtende, schöne Sonne, die aus einem Pappteller gebastelt wird.

Die ausführliche Bastelanleitung findet ihr unter
Sonne aus Pappteller



Einladung Froschkönig

Eine süße Froschkönig-Einladung passend zum Märchengeburtstag, der Faschingsfeier oder der Märchenparty. Mottopartys sind heute sehr beliebt. Viele Kinder stellen z.B....

Dosentelefon

Das gute alte Dosentelefon. Damals wie heute sehr beliebt bei Jung und Alt und einfach zu basteln. Und so wird...

Igel basteln im Kindergarten

Tolle Bastelanleitungen zum Igel basteln im Kindergarten. Das macht den Kindern sicherlich viel Spaß, wenn sie im Herbst im Kindergarten...

Einladungskarten Mottoparty

Hier findet ihr Bastelvorschläge für Einladungskarten zu eurer Mottoparty… Heutzutage sind Mottopartys bei den Kindern sehr angesagt. Sie sind eine...

Frühlingsmuffins

Osterrezepte

Blume basteln

Schneeglöckchen bast...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.