Fasching » Bastelideen zum Fasching » Hexenmaske basteln

Hexenmaske basteln

Tolle Hexenmasken zum Basteln für Kinder.

Eine einfache Möglichkeit sich sein Faschingskostüm bzw. die Hexenverkleidung selbst zu machen.
Ideal auch für Kostümierungen in der Schule oder dem Kindergarten.

Auf zum Hexentanz…

Und so werden die Masken gebastelt…

Hexenmaske basteln

Material:

Hautfarbener (teint) Fotokarton
Weißer Fotokarton
Schwarzer Filz- oder Benzinstift (z.B. Edding)
Bunter Stoff
Wolle, Stoffbänder oder Bast für die Haare
Heißkleber
Eine Lochzange
Hutgummi
Ein Tacker

Bastelanleitung:

Übertragt die Schablonen (siehe unten) auf das entsprechende Bastelpapier:
Hexengesicht auf hautfarbenen Fotokarton
die zwei Nasenteile auf hautfarbenen Fotokarton

Schablonen für Hexenmaske als PDF

Zeichnet mit den Schablonen das Hexengesicht einmal und das Nasenteil zweimal nebeneinander auf hautfarbenen Fotokarton auf, wobei die zwei Nasenteile am Nasenrücken miteinander verbunden sein müssen.
Schneidet alles aus.

Knickt am Ende der Nase (nicht an der Nasenspitze) das Papier etwas um, damit ihr eine Auflagefläche zum Ankleben habt. Klebt das Nasenteil oberhalb des Nasenlochs auf.

Schneidet noch Zähne aus weißem Fotokarton aus und bringt diese ebenfalls am Hexengesicht an.

Augenbrauen, Wimpern und Hexenwarzen malt ihr mit einem schwarzem Filz- oder Benzinstift (z.B. Edding) auf.

Jetzt schneidet ihr ein größeres Stück bunten Stoff aus und tackert ihn von innen rund um den Hexenkopf fest.
Klappt den Stoff nach hinten.
Die Haare könnt ihr aus Wolle, Stoffbändern oder Bast flechten und an der Maske mit Heißkleber festkleben oder daran festnähen.
Zum Schluss noch ein Stück Hutgummi seitlich der Maske festbinden und am Kopf des Maskenträgers passend angleichen.

Jetzt kann der Hexenumzug, die Faschingsveranstaltung oder Hexenparty losgehen, denn eure Maske ist schon fertig.
Noch einen Hexenrock, eine -bluse, evtl. ein Schultertuch und einen Besen dazu und der Hexenritt kann beginnen.
Eine tolle Hexenkostümierung mit einfachen Mitteln.

Weitere Ideen rund um das Thema Hexen

Braucht ihr noch Ideen zur Planung und Gestaltung einer Hexenparty?
Viele Anregungen hierzu findet ihr unter
Hexengeburtstag.

Hexenmasken

Hexenmasken

Dieser auf ähnliche Weise gestaltete riesige Hexenkopf ist ideal zur Dekoration oder kann als Erkennungschild einer Faschingsgruppe am Umzug genutzt werden.



Fasching basteln

Viele tolle Ideen was ihr zu Fasching basteln könnt. Der Fasching ist eine farbenfrohe Zeit. Mit bunten Girlanden, Luftschlangen, Luftballons...

Memory mit lebendigen Tieren

Material: Memorykarten mit Tieren oder ausgedruckte kleine Bilder von Tieren Eine Karte pro Kind und von jedem Tier zwei gleiche...

Raben falten

Witzige Raben aus schwarzem Tonpapier falten. Eine schöne Baselidee für Kinder. Auch für Kindergarten oder Schule eine super Bastelanregung. Und...

Gespenster basteln

Viele klasse Ideen wie ihr Gespenster basteln könnt. Basteltipps für Kinder in Schule, Kindergarten oder zu Hause. Gespenster sind eine...

Tulpen falten

Schmetterlinge aus P...

Frühlingsmuffins

Blumen aus Klorollen...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.