Frühling » Bücher & Geschichten zum Frühling » Eine Frühlingsgeschichte als Körpermassage

Eine Frühlingsgeschichte als Körpermassage

Eine schöne Frühlingsgeschichte als Körpermassage für Kinder.

Körpermassagen sind bei Kindern sehr beliebt.
Sich hinzulegen und sich vom anderen massieren zu lassen ist sehr angenehm.
Noch schöner ist es, wenn dieses Wohlfühlen mit einer Geschichte gekoppelt ist.
Es regt die Phantasie an, sich den Inhalt einerseits bildlich vorzustellen und ihn andererseits über den Tastsinn in Form von Berührungen zu erleben.
Solche Massagen dienen der Körpererfahrung und helfen den Kindern zur Ruhe zu finden und abzuschalten, egal ob zu Hause, im Kindergarten oder der Schule.

Findet euch zu Paaren zusammen, wenn ihr die Frühlingsgeschichten-Massage zu mehreren macht oder ihr sucht euch einfach einen Partner zum Mitmachen z.B. eure Mutter, euren Vater, Geschwister, Freunde.

Einer legt sich auf den Bauch und der andere setzt sich daneben oder der eine sitzt vorne und der andere hinter seinem Rücken, ohne dass eine Stuhllehne im Weg ist.

Körpermassage: „Als der Frühling die Tiere weckte“

An einem schönen Morgen im Frühling, als noch Reste des Schnees vom Winter auf den Wiesen und Feldern lagen, scheinte die Frühlingssonne besonders warm, um auch dieses übergebliebene kalte Weiß endlich wegzuschmelzen.
(Handflächen stark aneinanderreiben und Hände dann flach auf den Rücken legen. Etwas verweilen.)
Man konnte schon den Frühling in der Luft riechen.
Durch das zaghaft wachsende Gras krabbelte schon der erste Käfer.
(Mit den Fingerspitzen als „Käfer“ über den Rücken laufen.)
Er traf eine langsam kriechende Schnecke, die auch die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres genoss.
(Mit der Hand langsam über den Rücken streichen/kriechen.)
Plötzlich setzte Regen ein. Viele tausend Regentropfen prasselten auf Felder und Wiesen.
(Mit den Fingerspitzen als „Regentropfen“ auf den Rücken prasseln/klopfen.)
Er weckte auch die anderen Wiesenbewohner. Dort huschte auf einmal eine muntere Spinne vorbei.
(Mit den Fingerspitzen als „Spinne“ über den Rücken laufen.)
Da, spickelte da nicht ein Regenwurm aus der nassen Erde? Er kam aus seinem Erdtunnel und kroch langsam über das feuchte Gras.
(Mit der Hand langsam über den Rücken streichen/kriechen.)
Er kroch erst zur einen Seite und dann zur anderen Seite der Wiese.
(Mit der Hand langsam auf dem Rücken hin- und herstreichen/-kriechen.)
Auf einmal war er wieder in der Erde verschwunden.
Plötzlich krabbelten zwei flinke Käfer durch das dichte Gras und krabbelten an den Grashalmen rauf und runter.
(Mit den Fingerspitzen beider Hände als die zwei „Käfer“ über den Rücken laufen. Mal hoch Richtung Kopf, mal runter.)
Erst krabbelten sie hintereinander her, dann liefen sie munter durcheinander.
(Mit den Fingerspitzen beider Hände als die zwei „Käfer“ über den Rücken laufen. Erst hintereinander, dann durcheinander.)
Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen.
Da kroch wieder die langsame Schnecke über das nasse Gras.
(Mit der Hand langsam über den Rücken streichen/kriechen.)
Sie sah die Spinne, die flink an ihr vorbeihuschte.
(Mit der Hand langsam als „Schnecke“ über den Rücken streichen/kriechen und mit den Fingerspitzen der anderen Hand als „Spinne“ über den Rücken „krabbeln“.)
Da stand wieder die Sonne am Himmel und schickte ihre wärmenden Frühlingsstrahlen.
(Handflächen stark aneinanderreiben und Hände dann flach auf den Rücken legen. Etwas verweilen.)
Spürt ihr ihre Wärme?
Jetzt flog eine kleine Biene vorbei. Sie suchte nach einer Blume, die bereits ihre Blüte geöffnet hatte.
(Mit dem Zeigefinger über den Rücken hin- und herstreichen/-fliegen.)
Plötzlich kam stärkerer Wind auf. Die Grashälmchen bogen sich im Wind.
(Mit der Hand als Luftzug über den Rücken streichen evtl. dazu mit dem Mund auf den Rücken pusten.)
Alle Tiere huschten schnell in ihr Versteck und warteten, bis der Wind sich wieder legte.
Der Wind weht auch uns nun wieder zurück nach Hause.
(Mit der Hand als Luftzug über den Rücken streichen evtl. dazu mit dem Mund auf den Rücken pusten.)

Jetzt könnt ihr die Rollen tauschen und der Massagepartner legt bzw. setzt sich hin und darf sich auf seine angenehme Rückenmassage freuen.
Viel Spaß mit dieser tierischen Frühlingsmassage!



Wer rupft?

Ein schönes Spiel bei dem es darum geht die Stimme des anderen zu erkennen. Material: keines Spielanleitung: Alle Mitspieler sitzen...

Schokoküsse essen

Material: ein Schokokuss/ Schaumkuss pro Mitspieler Spielanleitung: Alle Mitspieler sitzen am Tisch. Jeder erhält einen Schokokuss, den er vor sich...

Schere-Stein-Papier

Das sehr bekannte und beliebte Spiel rund um die Finger und Hände. Auch bekannt als Schnick, Schnack, Schnuck. Wer kennt...

Frühlingsspiel

Ein schönes Frühlingsspiel für Kinder oder Größere ist die frühlingshafte Variante des Spiels „Ich packe meinen Koffer“. Ein tolles Spiel...

Schnecken basteln

Brot-Gesicht

Blume basteln

Tulpen falten


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.