amicella Network

Wörter bilden

Ein Spiel für ältere Kinder.

Material:

ein Tuch mit einem Knoten

Spielanleitung:

Die Mitspieler sitzen im Kreis.
Ein Mitspieler beginnt und wirft ein geknotetes Tuch einem anderen Mitspieler zu.
Er sagt hierbei ein Wort, welches aus zwei zusammengesetzten Hauptwörtern besteht z.B. Zimmer-Tür.
Der Spieler, dem das Tuch zugeworfen wird, fängt es und muss blitzschnell ein neues Wort nennen, das wiederum mit der Endung des ersten Wortes beginnt z.B. Tür – Schloss.
So wird also vom ersten Spieler das Tuch dem zweiten Spieler zugeworfen, vom zweiten Spieler dem dritten… .

Bsp. für eine Wörterkette: Spieler 1: Zimmer – Tür ; Spieler 2: Tür – Schloss;
Spieler 3: Schloss – Turm; Spieler 4: Turm – Uhr usw.
Weiß einer kein passendes Wort muss er ein Pfand abgeben.



Luftballonwalzer

Material: Luftballons Bindfaden Schere Musik Spielanleitung: Jeder Mitspieler bekommt einen Luftballon, der an einem Stückchen Bindfaden hängt, an den Fuß...

Ich sehe was, was du nicht siehst

Material: keines Spielanleitung: Alle Mitspieler sitzen zusammen (evtl. in einem Kreis). Ein Spieler beginnt und sagt: „Ich sehe was, was...

Mein rechter Platz ist leer

Ein altbekanntes Kreisspiel zum Kennenlernen. Wer kennt es nicht das Spiel „Mein rechter Platz ist leer“?! Ein bei Kindern sehr...

Flüsterpost

Material: keines Spielanleitung: Alle Mitspieler (mindestens 5) sitzen im Kreis. Der Spielleiter überlegt sich für den Anfang ein einfaches Wort...

Schneeglöckchen bast...

Schneeglöckchen bast...

Osterhasen basteln

Ostermuffins


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.