amicella Network
Winter » Bücher & Geschichten zum Winter » Winter-Bilderbücher

Winter-Bilderbücher

Wunderschöne Bilderbücher für Kinder rund um das Thema Winter.

Der Winter ist zwar eine besonders schöne Jahreszeit um draußen zu spielen.
Ebenso schön ist es jedoch, im warmen Zimmer kuschelnd Geschichten vom Winter, von Schnee und Eis zu lauschen.
Faszinierend sind vorallem schön illustrierte Bilderbücher rund um die kalte Jahreszeit.

Wir haben für euch eine kleine Sammlung empfehlenswerter Winter-Bilderbücher zusammengestellt, bei denen auch Erwachsene ins Träumen geraten.
Klasse geeignet auch für den Kindergarten oder die Schule.

Der kleine Igel und das grosse Geschenk

Ein süßes Fühl-Bilderbuch vom kleinen Igel, der bei einem Schneesturm weggeweht wird.
Mit der passenden Winterkleidung begibt er sich auf den Weg.
Er möchte seinen Freund, den Dachs besuchen.
Auf seinem Weg trifft er weitere frierende Tiere wie einen Otter und eine ganze Mäusefamilie.
Diesen schenkt er jeweils eines seiner Kleidungsstücke.
Letztlich bleibt ihm selbst keines mehr über.
Endlich kommt er bei seinem Freund, dem Dachs an, bei dem er sich wieder aufwärmen kann.
Am darauffolgenden Tag überraschen ihn die Tiere, denen er so nett geholfen hatte.

Eine schöne neue Geschichte nach Sterntaler-Art.
Kinder lieben es. Außerdem können sie fasziniert die weichen Kleidungsstücke befühlen, was die Geschichte noch lebendiger macht.

Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster

Ein total schön illustriertes Winterbilderbuch, das Kinder besonders gerne mögen.
Der kleine Hase spielt darin die Hauptrolle.
Als dieser im engen Zuhause genug hat, geht er weg.
Anfangs ist dieses Fortsein und die Unabhängigkeit sehr schön, doch nach gewisser Zeit beginnt der Hase sein Zuhause und die anderen zu vermissen und fühlt sich allein.
Er kehrt wieder nach Hause zurück und ist dort wieder zufrieden und glücklich.

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Ein wundervolles Bilderbuch in Reimform.
Im Schneesturm einer eiskalten Nacht klopfen viele verschiedene Tiere an Wanjas Haustür und fragen nach einer warmen Unterkunft für diese kalte Winternacht.

Wanja gewährt ihnen Unterschlupf und daher übernachten der Bär, der Fuchs und der Hase zum Erstaunen des Lesers friedlich bei Wanja.

Ein schönes Bilderbuch mit ansprechenden Illustrationen, das bei den Kinder sehr gut ankommt.

Frau Holle

Eine wunderschöne, kindgerechte Auflage des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm.
Das Bilderbuch eignet sich vorallem auch für jüngere Kinder, da es sehr ansprechende Bilder und nicht so viel Text hat.

Die Schneekönigin

Ein wundervolles Wintermärchen in dem die Schneekönigin einen kleinen Jungen in ihren Palast aus Eis entführt.
Seine Freundin Gerda begibt sich auf die Suche nach Kay. Eine abenteuerliche Suche mit glücklichem Schluss.

Ein verzauberhaftes Bilderbuch mit schönen Illustrationen, das Kinder fasziniert.



Im Garten steht ein Schneemann

Ein schönes Spiellied für Kindergarten, Schule und daheim. Im Garten steht ein Schneemann (Spiellied) (Melodie: Ein Männlein steht im Walde)...

Handabdruck Schneemann

Eine witzige Bastelidee für den Winter ist dieser Handabdruck, der zu Schneemännern gestaltet wird. Die passende Anregung zum Basteln im...

Eskimo-Muffin

Ein leckerer Eskimo-Muffin passt besonders toll zur Schneeparty oder dem Winter-Geburtstag. Ein köstliches Gebäck in der Winterzeit. Die Eskimos wohnen...

Berge mit Schnee -Rezept

Ein süßes Winterrezept, das Kindern und Erwachsenen köstlich schmeckt. Rezept: Berge mit Schnee (Zutaten für 6-8 Kinder) Zutaten: für die...

Fische basteln

Meerestiere basteln

Bienen basteln

Schoko-Banane grille...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.