Frühling » Lieder & Spiele zum Frühling » Alle Vögel fliegen hoch

Alle Vögel fliegen hoch

Dieses Spiele könnt ihr mit Pfandabgabe spielen
(bei einem Fehler, Ausscheiden oder Verlieren gibt das jeweilige Kind etwas von sich her
z.B. ein Halstuch, eine Haarspange, ein Gürtel).

Vorschläge zum Pfänderauslösen findet ihr unter:
Tipps für das Pfänder-Auslösen

Material:

keines

Spielanleitung:

Alle Mitspieler sitzen an einem Tisch. Der Spielleiter beginnt indem er ruft. „Alle Vögel fliegen hoch!“
Die Kinder trommeln während er dies sagt leicht mit beiden Handflächen oder de Fingerspitzen auf die Tischplatte bzw. Tischkante.
Bei „…fliegen hoch!“ heben alle Mitspieler die Hände mit aus gestreckten Armen in die Luft.
Danach ruft der Spielleiter ein weiteres Tier z.B. „Alle Pferde fliegen hoch!“
Die Mitspieler müssen nun blitzschnell überlegen, ob das Tier fliegen kann. Kann es dies nicht, dürfen sie auch nicht die Hände hochstrecken. Hält jemand fälschlicherweise doch die Hände in die Luft, muss er ein Pfand abgeben.
Nennt der Spielleiter wieder ein Tier, das fliegen kann, schnellen die Hände wieder nach oben. Vergisst dies ein Mitspieler, muss er ebenfalls ein Pfand abgeben.
Ein spaßiges Spiel bei dem man blitzschnell überlegen und reagieren muss.



Luftballons platzen

Material: Luftballons ein großes Tuch oder ein Schwungtuch Spielanleitung: Pustet viele Luftballons auf und legt sie unter das ausgebreitete Tuch....

Hahnenkampf

Material: Kreide zum Abgrenzen eines Feldes oder ein Seil zur Feldabgrenzung oder das Spiel findet auf einem größeren Teppich statt....

Flaschen drehen

Wer kennt dies Spiel nicht? Es ist der Klassiker unter den Partyspielen – das Flaschen drehen. Das Spiel wird auch...

Zublinzeln

Ein Lauf- und Fangspiel. Material: keines Spielanleitung: Bei diesem Spiel gibt es zwei Varianten: Variante 1: mit Stühlen (diese ist...

Tulpen falten

Osterhasen backen

Ostermuffins

Frühlingsmuffins


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.