Mord im Dunkeln

Material:

einen Zettel pro Kind
Musik

Spielanleitung:

Es werden Zettel in der Anzahl der Mitspieler angefertigt.
Auf einem der Zettel steht „Mörder“, auf einem steht das Wort „Detektiv“ und auf den restlichen Zetteln steht „Tänzer“.
Alle Kinder ziehen einen Zettel. Dadurch können sie lesen, welche Rolle sie im Spiel haben.
Bei jüngeren Kinder kann der Spielleiter ihnen einzeln ihre Rolle zuflüstern oder es werden Zettel mit Symbolen verteilt z.B. Mörder = ein Messer, Detektiv = eine Lupe und Tänzer = eine Musiknote oder ein Strichmännchen.

Keiner darf den anderen seine Rolle verraten.
Nun wird das Zimmer etwas abgedunkelt.
Der Detektiv verlässt den Raum.
Die Musik spielt.
Die Mitspieler tanzen dazu.
Der „Mörder“ tanzt nah zu einem anderen Mitspieler heran und zwickt diesen vorsichtig.
Daraufhin schreit der/ die Gezwickte kurz laut und fällt zu Boden.
Aufgrund des gehörten Schreies eilt der Detektiv ins Zimmer.
Er sieht das am Boden liegende Kind.
Nun beginnt seine Befragung, der am Tatort befindlichen Personen.
Er fragt jeden, was er soeben hier getan hat.
Jeder erzählt sein Alibi z.B. ich habe etwas getrunken und dann getanzt oder ich habe mit unterhalten und auch etwas getanzt,…
Danach beginnt eine zweite Befragungsrunde.
Jeder „Tänzer“ erzählt das Alibi von vorhin. Der „Mörder“ jedoch erzählt eine neue Version.
So muss der Detektiv durch seinen Scharfsinn erkennen, welches der „Mörder“ war.
Nun hat er den „Mord“ aufgeklärt und eine neue Runde mit neuen Rollen kann beginnen.



Watte blasen

Material: ein Wattebausch Spielanleitung: Die Kinder sitzen im Kreis um den Tisch. Der Wattebausch wird in die Tischmitte gelegt. Jeder...

Kindergeburtstag Schatzsuche

Eine Schatzsuche bringt einen Hauch von Abenteuer auf jede Party und Kindergeburtstagsfeier. Es ist schon sehr abenteuerlich, wenn man sich...

Luftballonflug ohne Hände

Material: ein Luftballon für jeweils zwei Mitspieler Spielanleitung: Die Mitspieler finden sich zu Paaren zusammen. Jedes Paar erhält einen aufgepusteten...

Märchenspiele

Märchenhafte Spielvorschläge rund um das Thema Märchen. Ganz gleichgültig, ob ihr eine Märchen-Party, einen Kindergeburtstag oder eine Faschingsparty plant, diese...

Frühlingsmuffins

Biene basteln

Brot-Gesicht

Blume basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.