Empfehlenswerte Kinderspiele » Koffer packen

Koffer packen

Wer kennt nicht das Gesellschaftsspiel-Klassiker „Ich packe meinen Koffer“ aus seiner Schulzeit oder aus der Jugendgruppe…

Dieses Gedächtnisspiel gibt es auch in Form eines Spieles (Mitbringspiel).

Spielbeschreibung

Durch die bunten Kärtchen auf denen die Gegenstände bildlich veranschaulicht werden, fällt es den Kindern leichter sich die Dinge zu merken und auch die übrigen Mitspieler, die prüfen, ob die Nennung des Kofferinhalts komplett ist, haben es leichter.

Das Spiel beginnt ein Spieler mit dem Satz „Ich packe in meinen Koffer…einen BALL“. Dieser legt seine Karte mit dem Gegenstand (hier BALL) in die Spielschachtel/ den Koffer.
Nun ist der nächste an der Reihe. Er wiederholt den Kofferinhalt und legt etwas Neues dazu z.B. „Ich packe in meinen Koffer… einen BALL und eine SONNENBRILLE.“ So läuft das Spiel immer weiter.
Dieses Spiel fördert die Konzentration, das Gedächtnis und den Wortschatz bzw. dient der Sprachförderung.

Für 2 bis 6 Mitspieler.

Altersempfehlung

– ab 5 Jahren
(Altersempfehlung des Herstellers: 5 – 10 Jahre)

» Mehr Information/Kaufmöglichkeit bei Amazon

Schön ist auch die Ausführung von HABA „Kofferpacken“.



Obstgarten

Ein beliebtes Würfelspiel bei dem Kooperation unter den Mitspielern gefragt ist… Spielbeschreibung Der Klassiker unter den Kinderspielen und ideal für...

Zoolotto

Alle Kinder lieben Tiere, oder nicht? Dieses Spiel dreht sich rund ums Reich der Tiere… Spielbeschreibung Mit schönen Fotografien beliebter...

Tempo, kleine Schnecke!

Welche kommt als erstes im Ziel an? Spielbeschreibung Durch die einfache Gestaltung und das gemeinschaftliche Ziehen der einzelnen Farbschnecken lernen...

Viele Tiere

Bei diesem sehr ansprechend gestalteten Gedächtnisspiel für die Jüngeren sind schnelle Reaktionsfähigkeit und ein gutes Gedächtnis gefragt… Spielbeschreibung Welche Tiere...

Brot-Gesicht

Muttertagskarten bas...

Frühlingsmuffins

Biene basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.