Fußball Spiele

Flinke Spielideen rund um das Thema Fußball.

Passend zum Thema Fußball-WM oder Fußball-EM, wie auch zum Kindergeburtstag unter dem Motto Fußball und zu jeder Fußball-Party sind unsere tollen Fußball-Spiele, die den Kindern richtig einheizen.
Auch im Kindergartenalltag oder in der Schule bringen sie richtig viel Spaß.

Fußball-Spiele:

Aufwärmtraining
Die Spieler machen folgende Aufwärmübungen:
– auf zwei Beinen auf der Stelle hüpfen
– auf einem Bein auf der Stelle hüpfen
– Hampelmänner machen
– bis zu einem bestimmten Punkt im Garten/ auf der Wiese rennen und zurück
– etc.

Stellt danach in gleichem Abstand Verkehrshütchen oder Wassereimer in einer Reihe auf bzw. könnt ihr auch Holzstöcke in den Rasen spießen.
Nun stellt sich die Mannschaft hintereinander auf.
Der vorderste Fußballer beginnt und und hat nun die Aufgabe im Slalom um die Hindernisse zu laufen (hin und zurück). Mit dieser Übung kommen nun alle anderen Mitspieler dran.
Beim zweiten Durchgang müssen die Spieler nacheinander mit dem Ball um die Hindernisse herumspielen.

Prellball
Alle Kinder stellen sich um das Geburtstagkind in einem Kreis auf.
Das Geburtstagkind hat einen Ball in der Hand.
Diesen wirft es nun hoch in die Luft, ruft dabei laut den Namen eines anderen Mitspielers und läuft dann schnell weg.
Das Kind dessen Name gerufen wurde muss jetzt schnell den Ball fangen bzw. schnappen. Dann ruft es laut „Stopp!“. Alle anderen müssen jetzt stehenbleiben.
Danach versucht der Fänger des Balls einen anderen Mitspieler mit dem Ball zu treffen.
Dieses getroffene Kind wird der neue Rufende.

Pässe üben
Alle Fußballspieler stellen sich hintereinander in einer Reihe auf.
Das Geburtstagskind spielt jeweils dem vordersten Kind der Reihe einen Pass zu.
Dieses spielt den Ball zurück und stellt sich am Ende der Mannschaftsschlange auf.

Elfmeterschießen
Stellt euch in gewissem Abstand zu einem Fußballtor, einer Torwand oder einem markierten Torbereich (zwei Bäume, zwei Pfosten, zwei Wassereimer, o.ä.) hintereinander auf.
Jetzt darf jeder nacheinander zwei bis drei Schüsse auf das „Tor“ abfeuern.
Wer trifft das Tor am häufigsten?
Notiert die erzielten Tore auf einem Plakat oder Block und ermittelt später den Elfmeterkönig.
Können die Spieler schon gut schießen, dann stellt noch einen Torwart ins „Tor“.

Zielschießen
Stellt in einem bestimmten Abstand eine Konservendose oder einen kleinen Eimer o.ä. auf.
Nun versuchen die Spieler nacheinander dieses Ziel zu treffen.

Ballhüpfspiel
Die Spielanleitung zu diesem rasanten Spiel findet ihr unter: Ballhüpfspiel.

Das Fußballspiel der Partybesucher
Bildet aus den Partybesuchern zwei gleichstarke Mannschaften.
Markiert ein Fußballfeld und zwei Tore. Bestimmt die zwei Torwarte und schon kann das Match beginnen.
Einigt euch zuvor auf die Länge einer Halbzeit (5-15 Minuten).
Der Spielleiter bekommt eine Trillerpfeife und wird zum Schiedsrichter ernannt.
Nun folgt der Anpfiff!!!

Weitere Tipps

Fußballkuchen

Fußballkuchen

Plant ihr einen Fußball-Kindergeburtstag oder eine Fußball-Party, so haben wir hier eine Menge toller Ideen, Dekovorschläge, Rezepte, Einladungskarten und vieles mehr:
Kindergeburtstag Fußball



Von einer Nase zur anderen

Dieses Spiele könnt ihr mit Pfandabgabe spielen (bei einem Fehler, Ausscheiden oder Verlieren gibt das jeweilige Kind etwas von sich...

Luftballon-Erdumkreisung

Material: drei Luftballons Spielanleitung: Die Mitspieler sitzen in einem engen Kreis auf dem Fußboden oder auf Stühlen. Nun wird ein...

Luftballons aufpusten

Material: Luftballons Spielanleitung: Alle Mitspieler bekommen einen unaufgeblasenen Luftballon. Jetzt darf jeder seinen Luftballon mit fünf Atemzügen/ fünfmaligem Hineinpusten mit...

Ich heiße…, wie heißt du?

Ein Spiel zum Kennenlernen. Material: ein Stuhl pro Mitspieler Spielanleitung: Ein Kind steht in der Kreismitte. Es geht auf ein...

Biene basteln

Tulpen falten

Schneeglöckchen bast...

Frühlingsmuffins


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.