Papierschiff falten

Hier findet ihr die Anleitung wie man das altbekannte Papierschiff falten kann.

Eine beliebte Bastelidee mit Tradition.
Schon über Generationen hinweg wurde den Kindern gezeigt wie man diese einfachen und doch so wirkungsvollen Papierschiffchen falten kann.
Man benötigt dazu ein einfaches Blatt Papier und auf leichte Weise ist im Handumdrehen ein tolles Schiff entstanden, das sogar auf dem Wasser schwimmen kann.

Und so könnt ihr das Papierschiff basteln bzw. falten.

Papierschiff falten

Material:

ein Papierrechteck z.B. ein DINA4-Blatt

Bastelanleitung:

Ihr benötigt dazu ein Papierrechteck z.B. ein DINA4-Blatt.

Die Faltanleitung dazu:

gefaltetes Piratenschiff

gefaltetes Piratenschiff

1.)
Faltet das Blatt zur Hälfte zu einem doppellagigen kleineren Rechteck.
Die Öffnung liegt nach unten.

2. und 3.)
Faltet es nochmals zur Hälfte zum Rechteck und öffnet es wieder. So erhaltet ihr die senkrecht verlaufende Mittellinie.
Faltet die rechte und linke äußere Ecke entlang der Mittellinie.

4.)
Klappt die überstehende untere Seite nach oben auf die gefalteten Dreicke.
Führt diesen Schritt auch auf der Rückseite durch.
Klappt die rechts und links überstehenden Ecken nun noch auf die andere Seite um, sodass ein großes Dreieck entsteht.

5.)
Öffnet das entstandene Dreieck, das aussieht wie ein Hut, von unten her, dreht es und legt es zu einem Quadrat hin damit Abbildung 5. entsteht.

6.)
Faltet die untere Spitze nach oben. Dreht die Faltarbeit um und führt den Faltschritt auch auf der Rückseite durch.

Jetzt öffnet ihr das Dreieck erneut von unten, dreht es und legt es als Quadrat vor euch hin.
Danach zieht ihr die oberen Spitzen auseinander und es entsteht das Papierschiffchen.

Zieht es noch richtig auseinander und bringt es in Form, damit es gut stehen und später auch schwimmen kann.

Wer möchte kann sein Schiffchen noch bunt anmalen.

Ein lustiges Papierschiffchen-Spiel ist das Schiffe-Wettpusten.
Die ausführliche Spielerklärung findet ihr hier: Spiele mit Wasser

Ihr könnt das Papierschiffchen auch als Einladung zum Piratengeburtstag oder zum Sommerfest gestalten.
Nähere Infos dazu findet ihr unter: Einladung Piratenschiff

Einladung Faltschiff

Einladung Faltschiff



Raupe basteln

Tolle Ideen zum Basteln süßer Raupen. Raupen sind niedliche Tiere, die Kinder immer aufs Neue sehr faszinieren. Vorallem die Verwandlung...

Spinnenteelichter basteln

Eine witzige Bastelidee für Halloween, Hexengeburtstage oder Gespensterpartys sind diese Spinnen-Lichter. Und so werden sie gemacht… Spinnenteelichter basteln Material: schwarzer...

Biene basteln

Süße Bienen zum Selberbasteln für Kinder. Ein Basteltipp für die Schule, den Kindergarten und daheim. Bienen sind ganz besondere Tiere....

Tiere falten

Hier findet ihr Faltanleitungen wie ihr die verschiedenen Tiere falten könnt. Falten ist eine bestimmte Methode des Bastelns. So könnt...

Tulpen falten

Osterrezepte

Schneeglöckchen bast...

Schneeglöckchen bast...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.