Weckmänner

Sehr beliebt rund um die Feste wie St. Martin und St. Nikolaus die gebackenen Weckmänner, genannt auch Stutenkerl oder Klausenmann.

Ein schönes Rezept für daheim, die Schule oder den Kindergarten und natürlich jede entsprechende Veranstaltung an der man Weckmänner gerne isst.

Und so werden sie gemacht…

Weckmänner

Zutaten:

Zutaten für einen Hefeteig oder Quark-Öl-Teig (je nach Belieben)
Rosinen
ganze Haselnüsse oder Mandeln
Schablone aus Pappe

Zubereitung:

Macht einen Hefeteig oder einen Quark-Öl-Teig (je nach Belieben) nach dem entsprechenden Rezept.
Die Rezepte für Quark-Öl-Teig, sowie Hefeteig findet ihr hier: Martinsgänse backen

Zusätzlich zum Gänserezept benötigt ihr noch Rosinen für die Augen und ganze Haselnüsse oder Mandeln für die Knöpfe.
Ideal ist es, wenn ihr euch eine Schablone aus Pappe anfertigt.
Legt diese auf den ausgewellten Teig (nicht zu dünn). Schneidet einfach mit einem Küchenmesser um die Schablonen herum.
Ihr könnt die Weckmänner natürlich auch selber formen.
Anschließend kommen sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Jetzt bekommen sie noch Rosinenaugen und -nasen, sowie Knöpfe aus Haselnüssen oder Mandeln. Wer möchte kann auch aus Rosinen noch einen Mund machen.
Danach werden sie bei ca. 180°C etwa 15-20 Minuten gebacken.

Diese gebackenen Weckmänner werden in manchen Regionen schon zu St. Martin gebacken und verzehrt.
In anderen Regionen wird das traditionelle Gebäck zum Nikolaustag, dem 6.Dezember gegessen.
Zudem trägt der Mann aus Hefe- oder Quark-Öl-Teig viele Namen und Bezeichnungen z.B. Stutenkerl oder Stutenmann, Klausenmann, Dambedei, Klaaskerl oder einfach nur Nikolaus.
Am besten schmeckt er, wenn er frisch gebacken ist und am gleichen Tag noch verzehrt wird.



Wichtel-Muffin

Ein süßer Wichtel-Muffin, der nicht nur Kindern schmeckt. In der Weihnachtszeit sind die Weihnachtswichtel, die munteren Gehilfen des Weihnachtsmannes, wieder...

Frühlingsmuffins

Rezepte für tolle Frühlingsmuffins wie Schmetterlingsmuffins, Marienkäfer-Muffins, Bienen-Muffins und Blumen-Muffins. Da kann der Frühling kommen. Diese tollen Frühlingsmuffins sind der...

Fledermaus-Muffins

Das Rezept für tolle Fledermaus-Muffins, die zu jeder Halloween-Party, dem Gespenster-Geburtstag, dem Hexen-Geburtstag oder der Kindergeburtstagsparty passen. Mit dem Einsetzen...

Papageienkuchen

Ein lustig bunter Kuchen, der lecker schmeckt. Und so wird er gemacht.. Papageienkuchen Zutaten: 250 g Butter 250 g Zucker...

Schneeglöckchen bast...

Blume basteln

Schneeglöckchen bast...

Ostermuffins


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.