amicella Network

Zeitungstanz

Material:

alte Zeitungen (z.B. Tagespresse)
Musik

Spielanleitung:

Die Mitspieler finden sich als Paare zusammen.
Jedes Paar erhält eine Doppelseite der Zeitung.
Diese legt es auf den Boden und beide Mitspieler stellen sich darauf.
Stehen alle Spielpaarungen bereit, kann das Spiel beginnen.
Die Musik wird angeschaltet und die Paare tanzen dazu. Sie müssen jedoch aufpassen, dass keiner der beiden neben die Zeitung tritt. Die Zeitung ist sozusagen eine Insel und drumherum nur Wasser.
Stoppt die Musik, gehen beide kurz von der Zeitung herunter und falten sie zur Hälfte. Dann stellen sie sich wieder darauf in Tanzposition auf und beim Weiterlaufen der Musik bewegen sich alle rhythmisch zu den Klängen.
Bei jedem Musikstopp wird die Zeitung kleiner und das gemeinsame Tanzen schwieriger.
Tritt ein Spieler neben die Zeitung oder bewegt er sich nicht zur Musik, muss er ausscheiden und sein Partner tanzt allein weiter.
Wer wird Sieger des Spiels und kann sich am längsten auf der Zeitung halten?

Bei jüngeren Mitspielern (ab ca. 4 Jahren) muss man etwas Nachsehen mit dem Danebentreten haben und ab und zu ein Auge zudrücken.

Ein altbekanntes Spiel, das immer wieder viel Schwung in die Party bringt.



Ich sehe was, was du nicht siehst

Material: keines Spielanleitung: Alle Mitspieler sitzen zusammen (evtl. in einem Kreis). Ein Spieler beginnt und sagt: „Ich sehe was, was...

Wer bin ich

Material: Klebezettel oder kleine Zettel und Tesafilm ein Stift, evtl. ein Hut/ eine Mütze eine Sicherheitsnadel Spielanleitung: Ein Spieler beginnt...

Tellerdrehen

Material: ein Teller (am besten ein Plastikteller oder ein älterer Teller, bei dem es nicht schlimm wäre, wenn er kaputt...

Tipps für das Pfänder-Auslösen

Spielanleitung: Alle gesammelten Pfänder werden unter ein großes Tuch gelegt. Eine Person setzt sich vor das Tuch und steckt seine...

Hase basteln

Tulpen falten

Osterhasen basteln

Schneeglöckchen bast...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.