amicella Network

Zeitungstanz

Material:

alte Zeitungen (z.B. Tagespresse)
Musik

Spielanleitung:

Die Mitspieler finden sich als Paare zusammen.
Jedes Paar erhält eine Doppelseite der Zeitung.
Diese legt es auf den Boden und beide Mitspieler stellen sich darauf.
Stehen alle Spielpaarungen bereit, kann das Spiel beginnen.
Die Musik wird angeschaltet und die Paare tanzen dazu. Sie müssen jedoch aufpassen, dass keiner der beiden neben die Zeitung tritt. Die Zeitung ist sozusagen eine Insel und drumherum nur Wasser.
Stoppt die Musik, gehen beide kurz von der Zeitung herunter und falten sie zur Hälfte. Dann stellen sie sich wieder darauf in Tanzposition auf und beim Weiterlaufen der Musik bewegen sich alle rhythmisch zu den Klängen.
Bei jedem Musikstopp wird die Zeitung kleiner und das gemeinsame Tanzen schwieriger.
Tritt ein Spieler neben die Zeitung oder bewegt er sich nicht zur Musik, muss er ausscheiden und sein Partner tanzt allein weiter.
Wer wird Sieger des Spiels und kann sich am längsten auf der Zeitung halten?

Bei jüngeren Mitspielern (ab ca. 4 Jahren) muss man etwas Nachsehen mit dem Danebentreten haben und ab und zu ein Auge zudrücken.

Ein altbekanntes Spiel, das immer wieder viel Schwung in die Party bringt.



Fasching im Kindergarten

Tolle Ideen rund um den Fasching im Kindergarten. Kinder lieben die Faschingszeit im Kindergarten. Da wird zum Thema Fasching gebastelt...

Morgens früh um sechs

Der Text zum bekannten Kinderreim von der Hexe, der Kinder über Generationen hinweg fasziniert. Wer kennt ihn nicht – den...

Löwe aus Pappbecher

Der König der Tiere als Pappbecherfigur. Das ist doch mal was Neues! Und so wird der Löwe gebastelt… Löwe aus...

Einladung Elefant

Ob als Einladung zum Dschungelgeburtstag, zur Tierparty, zur Zirkusparty, zur Faschingsfete oder einfach nur so. Dieser süße Elefant passt zu...

Schnecken basteln

Raupe Nimmersatt Kuc...

Einschulungstorte

Schultüte basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.