Zublinzeln

Ein Lauf- und Fangspiel.

Material:

keines

Spielanleitung:

Bei diesem Spiel gibt es zwei Varianten:
Variante 1: mit Stühlen (diese ist zum draußen spielen besser geeignet)
Variante 2: stehend (diese ist zum Spielen im Haus besser geeignet)

Es wird eine ungerade Anzahl Mitspieler benötigt. Z.B. sieben.
Sechs Mitspieler finden sich als Paare zusammen.
Ein Spieler jeden Paares steht hinter seinem stehenden Partner oder hinter dessen Stuhl im Kreis. Er hält seine Hände auf den Rücken.
Der andere steht davor oder sitzt auf einem Stuhl.
Der einzelne Spieler steht allein bzw. hinter einem leeren Stuhl.
Dieser Spieler ist der „Wächter“. Er blinzelt einem der anderen vorne stehenden oder sitzenden Spieler zu.
Dieser „Angeblinzelte“ muss nun blitzschnell reagieren, zu dem „Wächter“ rennen und sich auf dessen Stuhl setzen oder sich vor ihn hinstellen.
Der Spieler dahinter versucht jedoch seinen Partner schnell festzuhalten, damit er nicht weglaufen kann.
Gelingt das Entkommen des Spielers, hat er nun einen anderen Partner (den bisherigen „Wächter“).
Der übriggebliebene Spieler wird zum neuen „Wächter“ und das Spiel wird fortgesetzt.
Gelingt das Entkommen nicht, bleibt es beim bisherigen „Wächter“ und er versucht sein Glück von Neuem bei einem anderen Spieler, dem er zublinzelt.
Um das Spiel etwas abwechslungsreicher zu gestalten, können die Spieler nach gewisser Spielzeit die Rollen des „Weglaufenden“ und „Festhaltenden“ wechseln oder bei der stehenden Variante wird der neu dazugekommene Partner zum „Festhaltenden“ und stellt sich hinter den bisherigen „Wächter“.



Ballonkönig

Material: zwei Luftballons zwei Jogging- oder Schlafanzughosen zwei längere Jacken oder Mäntel Spielanleitung: Zwei Spieler beginnen das Spiel. Sie stellen...

Reise nach Jerusalem

Material: einen Stuhl weniger, als Kinder teilnehmen (oder die gleiche Anzahl Esslöffel) Spielanleitung: Die eine Hälfte der Stühle wird nebeneinander...

Kindergeburtstag Schatzsuche

Eine Schatzsuche bringt einen Hauch von Abenteuer auf jede Party und Kindergeburtstagsfeier. Es ist schon sehr abenteuerlich, wenn man sich...

Familie Maier im Zoo

Material: 12 Stühle Spielanleitung: Es werden zwei Stuhlreihen gestellt. Jeweils sechs Stühle stehen nebeneinander. Die anderen sechs Stühle werden auf...

Muttertagskarten bas...

Brot-Gesicht

Schnecken basteln

Tulpen falten


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.