amicella Network
Herbst » Bastelideen zum Herbst » Vogelscheuche basteln

Vogelscheuche basteln

Eine dekorative Bastelidee für den Herbst, die Kindern gefällt: eine Vogelscheuche zum Selberbasteln.

Der Herbst, das ist die Zeit der Ernte, der im Herbstwind fliegenden Drachen und der Wintervorbereitungen der Tiere, die ihre Wintervorräte sammeln.
Die Herbstzeit ist auch eine beliebte Zeit zum Dekorieren. Viele bunte Farben der Kürbisse, von Äpfeln, Zwetschgen, Birnen, bunten Herbstblättern, fliegenden Drachen und vielem mehr.

Auch Vogelscheuchen sind eine beliebte Dekoration im Herbst.

Man könnte sie fertig kaufen, doch viel schöner ist es, sie selber zu basteln.
Besonders für Kinder ist das Basteln einer Vogelscheuche ein echtes Erlebnis.
Sie kann im Kindergarten, der Schule oder zu Hause angefertigt und auch dekoriert werden.

Wie ihr eine Vogelscheuche selber basteln könnt, erklären wir euch hier…

Vogelscheuche basteln

Material:

zwei lange Rundholz-Stäbe
Draht
Stoff oder Rupfen
evtl. ein altes Herrenhemd z.B. mit Karomuster
ein Halstuch oder Stoffstück
Naturbaststücke oder Stroh
Pappe oder Fotokarton für das Gesicht
Heißkleber
Fotokarton oder Wellpappe für den Hut
Bunte Stifte oder Tonpapierreste für Augen, Nase und Mund

Bastelanleitung:

Hierzu benötigt ihr zwei lange Rundholz-Stäbe.
Diese bindet ihr mit einem Draht zu einem Kreuz zusammen, um das Grundgerüst für die Vogelscheuche zu erhalten.
Nehmt nun ein größeres Stück Stoff oder besser Rupfen, schneidet ein Loch hinein und fädelt dieses durch das Rundholz oben am Kopf.
Habt ihr nicht soviel Stoff oder Rupfen zur Hand, sieht auch ein altes Herrenhemd z.B. mit Karomuster klasse aus.
Bindet das „Gewandt“ nun mit einer Stoff-/ Rupfenscherpe unten (an der „Hüfte“) ab.
Zudem braucht ihr ein Halstuch oder Stoffstück, welches ihr oben um das Rundholz bindet.
Bei unserer Vorgelscheuche wurde noch ein Streifen Stoff/ Rufen von der Hüfte über die Schulter zurück zur Hüfte in das „Gürteltuch“ mit eingebunden.
Jetzt braucht ihr noch Naturbaststücke oder Strohhalme, welche ihr in Bündelform mit Draht an jedem Arm befestigt.
Schneidet nun aus Pappe oder Fotokarton zwei Teile für den Kopf der Vogelscheuche aus.
Diese klebt ihr oben und seitlich aneinander (am besten mit Heißkleber) und befestigt daran wiederum Strohhaare/ Basthaare und zwei Hutteile aus Fotokarton oder Wellpappe.
Gestaltet jetzt noch das Gesicht und befestigt den Kopf am Körper der Vogelscheuche. Steckt auf jeden Fall dabei das obere Ende des Rundholzes mit in das Kopfteil.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch ein Hutband aus Stoff oder Rupfen am Hut anbringen.

Jetzt ist eure Vogelscheuche fertig. Sie passt wunderschön zu jeder Herbstdekoration drinnen und draußen und kann auch toll in einen Blumentopf oder ins Blumenbeet gesteckt werden.

Weitere Bastelideen für den Herbst

Noch mehr tolle Basteltipps für die Herbstzeit findet ihr unter
Basteln Herbst

Basteln im Herbst

Basteln im Herbst



Spinnen Fingerabdruck

Krabbelnde Spinnen mit Fingerabdrücken gestalten. Manche Menschen haben vor ihnen Angst. Andere finden sie total faszinierend. Manche halten sie sogar...

Papierdrachen falten

Faltanleitung für schöne Papierdrachen mit Drachenschnur. Sie sind vor allem im Herbst eine sehr beliebte Bastelidee – die Papierdrachen. Wenn...

Blätter mit Durchreibetechnik gestalten

Diese Durchreibetechnik ist einfach zu machen und doch so wirkungsvoll. Und so geht’s… Blätter mit Durchreibetechnik gestalten Material: weißes Papier...

Windlichter basteln

Tolle Ideen wie ihr auf ganz unterschiedliche Weise schöne Windlichter basteln könnt. Ideal zum Nachbasteln daheim, in der Schule oder...

Würstchen-Schiffe

Schmetterlingsmuffin...

Raupe Nimmersatt Kuc...

Schultüte basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.