Nikolaus – Bücher

Eine Auswahl besonders schöner Nikolaus-Bilderbücher für Kinder daheim, im Kindergarten, der Kinderkrippe oder der Schule.

Mein Buch vom Heiligen Nikolaus

Ein schönes Papp-Bilderbuch, das bereits Kinder im Alter ab 2 Jahren fasziniert.
Durch die Fühlelemente können die Kinder die Geschichte von St. Nikolaus mit allen Sinnen erleben.
Durch einfachen Text und schöne kindgerechte Bilder erfahren die Kleinen wie der Nikolaus lebte und warum wir heute noch den Nikolaustag feiern.
Ein empfehlenswertes Nikolausbuch für jüngere Kinder.

Bilderbuch: Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch in dem die Geschichte erzählt wird, wie sich Sankt Nikolaus und der Ruprecht kennenlernten, wie er sein Gehilfe wurde und warum er noch heute den Nikolaus zu den Kindern begleitet.
Dieses schöne Nikolausbuch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

Bilderbuch: Wach auf, Siebenschläfer, Sankt Nikolaus ist da

In diesem schönen Nikolausbuch wird durch realitätsgetreue Bilder und kindgerechte Texte vom Leben der Tiere im Wald erzählt, die jedes Jahr gespannt auf den Nikolaus warten, der ihnen immer Leckereien mitbringt.
Auch der Siebenschläfer Glisglis möchte in diesem Jahr den Nikolaus miterleben, doch fast hätte er das große Ereignis verschlafen…

Bilderbuch: Nikolaus und der dumme Nuck

Im Mittelpunkt dieses hübschen Bilderbuches stehen neben dem Nikolaus der Esel Nuck und der Fuchs.
Der Fuchs stachelt den Esel Nuck an, er sei dumm, da er nicht beim Verteilen der Geschenke mit in die Häuser ginge, sonden in der Kälte warte und ob er nicht selbst einmal der Nikolaus sein wollte.
So beschließt Nuck selber tätig zu werden und zieht mit dem Mantel des Nikolauses verkleidet los, um die Kinder zu beschenken.
Leider geht sein Vorhaben gründlich daneben, doch der echte Nikolaus kann schließlich die Situation retten.

Kinder sind von dieser lustigen Nikolausgeschichte vom Esel, der als Nikolaus loszieht, amüsiert und begeistert.

Bilderbuch: Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus

In diesem etwas anspruchsvolleren Bilderbuch wird den etwas älteren Kindergartenkindern die Legende des heiligen Sankt Nikolauses erzählt und veranschaulicht.
Ein beeindruckendes Nikolausbuch, das die Kinder anspricht.

Bilderbuch: Wirbel um den Nikolaus

Ein sehr schönes Bilderbuch in dem der Nikolaus gemeinsam mit seinem Freund Knecht Ruprecht durch den verschneiten Wald zu den Kindern ins Dorf kommt.
Doch zu ihrer Überraschung treffen sie niemanden an.
Wo sind denn die Leute geblieben?
Zwei spannende Geschichten, die mit ihren schönen Umschreibungen und Schilderungen von verschneiten Wegen, duftenden Plätzchen und vielem mehr und den tollen Illustrationen genau die Stimmung rund um das Nikolausfest wiedergeben.
Die Kinder lieben diesen Sammelband.



Der Weihnachtsstern (Bilderbuch)

In diesem schönen Bilderbuch steht der Weihnachtsstern im Mittelpunkt der Geschichte. Er weist den Hirten, den heiligen drei Königen und...

Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen

Buchvorschläge für wunderschöne Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen und Träumen. Denn Geschichten zu hören und mit zu erleben ist für Kinder ein...

Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand (Bilderbuch)

Wenn der Nikolaus jedes Jahr die Kinder besucht begleitet ihn häufig der Knecht Ruprecht. Die Frage bleibt jedoch, wie kamen...

Weihnachtsbücher

Eine Sammlung wunderschöner Weihnachts-Bilderbücher für Kinder. Tolle Buchtipps für daheim, Kindergarten, Schule und Kinderkrippe. Die vier Lichter des Hirten Simon:...

Brot-Gesicht

Muttertagskarten bas...

Schnecken basteln

Blume basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.