amicella Network
Spiele im Dunkeln » Licht an

Licht an

Material:

eine Taschenlampe für jeden Mitspieler

Spielanleitung:

Alle Kinder sitzen bei diesem Fragequiz im verdunkelten Raum im Kreis.
Jeder erhält eine Taschenlampe, die er ausgeschaltet vor seiner Brust in der Hand hält, sodass die Birne nach oben zeigt.
Der Spielleiter stellt die erste Frage z.B. „Welche Farbe hat ein Elefant?“ oder „Wie heißt die Gans von Nils Holgerson?“.
Der Spieler, der die Antwort weiß, muss nun blitzschnell seine Taschenlampe anknipsen und den Spott (Lichtschein) von unten her auf sein Gesicht richten. Wer als erster das Licht angeschaltet hat, darf antworten.
Ist die Antwort richtig, wird eine neue Frage gestellt. Ist sie falsch, kann der nächstschnellste Mitspieler antworten.
Für jede richtige Antwort erhält der Spieler ein Bonbon (oder ähnliches). Für eine falsch beantwortete Frage, muss er eines seiner Bonbons wieder abgeben.
Wer hat zum Schluss die meisten Bonbons/ Quizpunkte ergattert und ist Sieger?



Gespenster-Schatten-Tanz

Material: ein Scheinwerfer eine freie weiße Wand oder ein gespanntes großes, weißes Leintuch Musik Spielanleitung: Der Scheinwerfer wird so platziert,...

Lichtersuchspiel

Material: ein Glas mit einer Kerze darin (z.B. ein Windlicht) Streichhölzer oder ein Feuerzeug Spielanleitung: Der Raum wird abgedunkelt. Die...

Taschenlampenfange

Material: zwei Taschenlampen Spielanleitung: Zwei Kinder erhalten jeweils eine Taschenlampe. Sie sitzen nebeneinander. Nun wird bestimmt, wer der Fänger und...

Kerzen auspusten

Material: ein tiefes Backblech oder eine größere flache Auflaufform 10-14 Teelichter Streichhölzer oder ein Feuerzeug evtl. Backpapier Spielanleitung: Auf das...

Marienkäfer basteln

Osterhasen backen

Hase basteln

Schafe basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.