Der Ameisenbär

Material:

einen Stuhl oder ein Kissen für jedes Kind als Sitzplatz

Spielanleitung:

Alle Kinder setzen sich in einen Stuhlkreis (oder Kreis aus Kissen).
Ein Kind wird zur Ameise. Der Stuhl dieses Kindes wird beiseite gestellt.
Die Ameise wird kurz aus dem Zimmer geschickt.
Derweil bestimmt der Rest der Kinder, welches Kind der Ameisenbär ist.
Die Ameise wird wieder ins Zimmer gerufen.
Sie geht nun reihum zu jedem Kind und fragt: “Ich bin die Ameise und wer bist du?“ und das Kind antwortet: „Ich bin THOMAS.“
Fragt die Ameise das zuvor zum Ameisenbär bestimmte Kind, so antwortet es: „Ich bin der Ameisenbär!“.
Auf das Wort „Ameisenbär“ hin wechseln alle Kinder rasch ihre Plätze und auch die Ameise versucht schnell einen Platz zu ergattern.
Das nun übrig gebliebene Kind wird zur neuen Ameise und das Spiel beginnt von vorne.



Wo hat sich die Süßigkeit versteckt?

Material: Eine Süßigkeit pro Kind z.B. ein kleines Tütchen Gummibärchen oder ein Lutscher Spielanleitung: Die Kinder sitzen im Kreis. Ein...

Von einer Nase zur anderen

Dieses Spiele könnt ihr mit Pfandabgabe spielen (bei einem Fehler, Ausscheiden oder Verlieren gibt das jeweilige Kind etwas von sich...

Malspiel

Material: Blätter/ Malpapier Stifte Spielanleitung: Jedes Kind erhält ein Blatt Papier. Hierauf malt jeder einen Kopf, ohne dass die anderen...

Tellerdrehen

Material: ein Teller (am besten ein Plastikteller oder ein älterer Teller, bei dem es nicht schlimm wäre, wenn er kaputt...

Blumen aus Klorollen...

Brot-Gesicht

Biene basteln

Krümelmonster-Muffin...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.