amicella Network
Kinderrezepte » Gebäck & süße Leckereien » Igel und Mäuse aus Hefeteig

Igel und Mäuse aus Hefeteig

Leckeres Hefegebäck in der Form von Mäusen und Igeln.

Gebäck aus Hefeteig ist immer etwas sehr feines und schmeckt sowohl Kindern, als auch Erwachsenen sehr gut.
Wenn man aus Hefeteig jedoch kleine Mäuse und Igel formt, dann ist dies schon was ganz besonderes.
Diese kleinen Hefemäuse und Hefeigel kommen bei Kindern sehr gut an und voller Eifer formen die Kids unter Anleitung die leckeren Hefetiere.
Auch nach dem Backen stehen die kleinen Bäckermeister parat, denn wenn einem schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenläuft, kann man bis zum Probieren kaum abwarten.

Diese Hefemäuse und -igel passen nicht nur hervorragend zum Herbst, sondern sind auch unter dem Jahr oder z.B. zum Kindergeburtstag eine schöne Idee, sowie ein toller Rezeptvorschlag für Kindergarten und Schule.

Und so werden die kleinen Kerlchen gemacht…

Igel und Mäuse aus Hefeteig

Hefeigel

Hefeigel

Zutaten:

Das Rezept für den Hefeteig und dessen Zubereitung findet ihr unter
Masken aus Hefeteig

Zubereitung

der Mäuse und Igel:
Etwas Teig nehmen und daraus eine Kugel rollen.
Danach die Form eines Regentropfens formen.
Beim Igel mit einer Schere in die hinteren zwei Drittel der Tropfenform Einschnitte machen, die die Stacheln darstellen.
Den Teig beim Einschneiden etwas nach oben biegen, damit die Stacheln schön abstehen.
Nun bekommt der Igel noch Rosinenaugen und ein Rosinenschnäuzchen. Fertig ist das Stacheltier.

Beim Anfertigen der Maus ebenfalls die Teigkugel rollen und den Tropfen formen.
Die Spitze stellt das Mäuseschnäuzchen dar.
Danach am anderen Ende den Schwanz formen.
Nun noch mit einer Schere zwei Öhrchen hineinschneiden und den Teig etwas hochklappen, damit die Maus richtig gut die Ohren spitzen kann. Zuletzt erhält die Maus noch Rosinenaugen und fertig ist sie.
Im Anschluss alle Teigtiere vorsichtig mit Eigelb-Milch-Gemisch bestreichen und im Ofen bei ca. 200°C backen lassen, bis sie bräunlich werden und der Teig durchgebacken ist.

Viel Spaß beim Backen und Naschen!!!

Weitere tolle Rezepte für Igel und Mäuse

Schoko-Igel

Schoko-Igel

Noch mehr köstliche Rezeptidee für Igel-Muffins, Mäuse-Muffins und Schoko-Igel findet ihr unter
Herbstgebäck

Mäuse-Muffins

Mäuse-Muffins



Glücksschweinchen backen

Süße Schweinchen als Glücksbringer backen. Sie gehören einfach zu den bekanntesten Glücksbringern – die Glücksschweinchen. Neben dem Schornsteinfeger, dem Kleeblatt...

Zwetschgenknödel

Das Rezept für saftige, leckere Zwetschgenknödel, die mit einem frischen Topfenteig (Quarkteig) oder Hefeteig zubereitet werden. Ein bei uns in...

Frosch-Törtchen

Süße Frösche in Form kleiner gefüllter Törtchen. Diese witzigen Frosch-Törtchen passen super als Froschkönig-Törtchen zur Märchenparty. Sie schmecken jedoch auch...

Backen zu Ostern

Köstliche Rezepte zum Backen zu Ostern, die Kindern und Großen lecker schmecken. Was wäre die Osterzeit ohne gefärbte Eier und...

Eulen basteln

Igel basteln im Kind...

Basteln mit Kastanie...

Basteln Herbst


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.