amicella Network

Mord im Dunkeln

Material:

einen Zettel pro Kind
Musik

Spielanleitung:

Es werden Zettel in der Anzahl der Mitspieler angefertigt.
Auf einem der Zettel steht „Mörder“, auf einem steht das Wort „Detektiv“ und auf den restlichen Zetteln steht „Tänzer“.
Alle Kinder ziehen einen Zettel. Dadurch können sie lesen, welche Rolle sie im Spiel haben.
Bei jüngeren Kinder kann der Spielleiter ihnen einzeln ihre Rolle zuflüstern oder es werden Zettel mit Symbolen verteilt z.B. Mörder = ein Messer, Detektiv = eine Lupe und Tänzer = eine Musiknote oder ein Strichmännchen.

Keiner darf den anderen seine Rolle verraten.
Nun wird das Zimmer etwas abgedunkelt.
Der Detektiv verlässt den Raum.
Die Musik spielt.
Die Mitspieler tanzen dazu.
Der „Mörder“ tanzt nah zu einem anderen Mitspieler heran und zwickt diesen vorsichtig.
Daraufhin schreit der/ die Gezwickte kurz laut und fällt zu Boden.
Aufgrund des gehörten Schreies eilt der Detektiv ins Zimmer.
Er sieht das am Boden liegende Kind.
Nun beginnt seine Befragung, der am Tatort befindlichen Personen.
Er fragt jeden, was er soeben hier getan hat.
Jeder erzählt sein Alibi z.B. ich habe etwas getrunken und dann getanzt oder ich habe mit unterhalten und auch etwas getanzt,…
Danach beginnt eine zweite Befragungsrunde.
Jeder „Tänzer“ erzählt das Alibi von vorhin. Der „Mörder“ jedoch erzählt eine neue Version.
So muss der Detektiv durch seinen Scharfsinn erkennen, welches der „Mörder“ war.
Nun hat er den „Mord“ aufgeklärt und eine neue Runde mit neuen Rollen kann beginnen.



Schokoladenessen

Material: eine Tafel Schokolade Zeitungspapier Schnur ein Würfel ein Messer eine Gabel Handschuhe Hut oder Mütze ein Schal Spielanleitung: Die...

Tierwärter

Material: Unterschiedliche Tiere z.B. Stofftiere, Schleichtiere, Holztiere (eines mehr als die Anzahl der Mitspieler) eine größere Kiste/ Karton oder Korb...

Eier pusten

Material: Eierkartons von 10 Eiern (1/2 pro Mitspieler) ein Tischtennisball für jeden Mitspieler Spielanleitung: Zur Vorbereitung des Spiels schneidet ihr...

Memory mit lebendigen Tieren

Material: Memorykarten mit Tieren oder ausgedruckte kleine Bilder von Tieren Eine Karte pro Kind und von jedem Tier zwei gleiche...

Weihnachtsmann baste...

Holzengel

Engel basteln

Weihnachtssterne bas...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.