Sankt Martin » Bastelideen zu St. Martin » Windlicht Weihnachten

Windlicht Weihnachten

Stimmungsvolle Windlichter für Weihnachten dekorieren.

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Kerzen und des Kerzenlichts.
Es wird draußen schon früh dunkel und es ist doch nichts schöner und romantischer, als nun eine Kerze anzuzünden.
Das können einfache und schlichte Kerzen auf einem Kerzenständer oder -teller sein.
Viel schöner ist es jedoch, ein selbstgestaltetes Windlicht mit Kerze aufzustellen und dessen stimmungsvollen Lichtschein zu genießen.

Wie kann man auf einfache, aber effektvolle Weise solch ein Windlicht passend zu Weihnachten gestalten?

So gehts…

Windlicht Weihnachten

Material:

ein Einmachglas o.ä.
Naturbast
feiner Sand
eine Kerze oder ein größeres Teelicht
roter, gelber oder goldener Fotokarton bzw. Tonpapier

Bastelanleitung:

Ihr braucht dazu ein sauberes, leeres Einmachglas.
Füllt in dieses feinen Sand (z.B. Vogelsand, den es im Laden zu kaufen gibt).
Stellt ein etwas größeres Teelicht oder eine Stumpenkerze in den Sand.
Bastelt mit Hilfe unserer Sternschablone Sterne aus rotem Fotokarton oder Tonpapier.

Schablonen für die Sterne als PDF

Legt vorne und hinten einen Stern um das Windlicht und bindet die Sterne mit einem Naturbast fest.
Am besten ist es, wenn ihr bei diesem Arbeitsschritt zu zweit seid, dann kann einer halten und einer kann binden.

So könnt ihr auf leichte Weise ein weihnachtsliches Windlicht basteln.

Statt der roten Sterne könnt ihr das Windlicht auch mit gelben oder goldenen Sternen zu Weihnachten dekorieren.
Schneidet dazu die Sterne mittels der Sternschablone aus gelbem oder goldenen Tonpapier oder Fotokarton aus.
Ihr könnt auch Goldfolie verwenden.

Schablonen für die Sterne als PDF

Bindet sie, wie beim oberen Windlicht beschrieben, mit Naturbast fest und fertig ist das Weihachts-Windlicht.

Windlicht mit Sternen

Windlicht mit Sternen



Wikingerhelm aus Pappmache basteln

Mal was ganz anderes – der Wikingerhelm aus Pappmache. Hiermit seid ihr gewappnet für jede Faschingsfeier, einen Kinderumzug, die Wikingerparty...

Zepter basteln

Edle Zepter für König und Prinzessin zum Selberbasteln. Was braucht jeder König oder die Königin um regieren zu können? Natürlich...

Fledermauseinladung

Eine tolle Fledermauseinladung zum Basteln für Halloween, Fasching oder andere Gruselpartys. Und so wird sie gemacht… Fledermauseinladung Material: schwarzer Fotokarton...

Detektivspuren basteln

Zu jeder richtigen Detektivparty, Spurensuche, zu Detektivspielen oder vielleicht auch zur Schnitzeljagd gehören die Detektivspuren, besser gesagt Fuß- bzw. Schuhabdrücke....

Krümelmonster-Muffin...

Frühlingsmuffins

Blumen aus Klorollen...

Schmetterlinge aus P...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.