Frühling » Bastelideen zum Frühling » Servietten Blumen

Servietten Blumen

Wunderschöne Blumen aus Servietten basteln.

Viele werden sie sicherlich schon kennen oder irgendwo gesehen haben.
Doch möchte man selbst Blumen aus Servietten basteln, stellt sich die Frage danach, wie das doch gleich ging.
Hier findet ihr die Bastelanleitung für Serviettenblumen.

Diese Serviettenblumen sind leicht zu basteln und können ganz klasse für Dekorationen an Partys und Feierlichkeiten verwendet werden.
Wenn ihr viele Serviettenblumen an einer dünnen Schnur oder einem Geschenkband festbindet, entsteht eine schöne Blumengirlande.
Häufig werden mit diesen Serviettenblumen auch kleine Bäumchen oder Tannengirlanden als Dekoration an Hochzeiten z.B. am Kircheneingang, beim Gasthaus bzw. dem Festsaal oder am Wohnhaus der frisch Vermählten geschmückt.

Und so werden sie gebastelt…

Servietten Blumen

Material:

Bunte Servietten
Nähgarn o.ä.

Bastelanleitung:

Ihr benötigt dazu in erster Linie eine bunte Serviette.

Klappt die Serviette komplett auf und legt sie glatt vor euch hin.
Faltet das Servietten-Quadrat zur Hälfte zusammen.
Schneidet am Knick bzw. der Falzlinie den Rand schmal ab, sodass zwei einzelne aufeinanderliegende Rechtecke entstehen.
Faltet diese Rechtecke zusammen an der schmalen Seite beginnend als Fächer in Form einer Ziehharmonika.

Serviettenblume basteln

Serviettenblume basteln

Schneidet die Zieharmonika in der Mitte auseinander. So erhaltet ihr zwei Blüten.
Bindet die Schnittstelle bzw. das eine Ende jeweils mit einem Band oder Garn ab.

Serviettenblume basteln

Serviettenblume basteln

Nun zieht ihr vorsichtig die einzelnen Schichten der Serviette auseinander, damit die Blüte entsteht.

Möchtet ihr kleinere Blüten, müsst ihr mit einem kleineren Serviettenquadrat beginnen.

Serviettenblume

Serviettenblume

Schon ist die erste Servietten-Blume fertig.
Ihr seht, so einfach kann man Servietten in Blumen verzaubern.

Viel Spaß beim Dekorieren!!!



Marienkäfer basteln

Hübsche Marienkäfer selber basteln… Wer liebt sie nicht, die süßen Käfer mit den vielen Punkten?! Einmal einen Marienkäfer über die...

Marienkäfer aus Pappteller

Niedliche Pappteller-Marienkäfer zum selber basteln. Diese süßen Marienkäfer machen den Kindern im Kindergarten, der Schule oder daheim viel Spaß beim...

Feuerlampe basteln

Eine schöne Bastelidee für den Herbst, St. Martin und die Weihnachtszeit. Und so wird sie gemacht… Feuerlampe basteln Material: ein...

Fische drucken

Ein schön gestaltetes Bild mit gedruckten Fischen. Das ist mal etwas ganz anderes. Ein wunderschönes Bild vom Meer oder See...

Schneeglöckchen bast...

Tulpen falten

Osterrezepte

Biene basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.