amicella Network
Fasching » Bastelideen zum Fasching » Himmel und Hölle falten

Himmel und Hölle falten

Das beliebte und altbekannte Faltspiel Himmel und Hölle mit Faltanleitung.

Wer kennt es nicht, das sehr bekannte Faltspiel Himmel und Hölle, das schon von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Es gibt dazu sogar unterschiedliche Spielideen: Spiele mit Himmel und Hölle, welche ihr weiter unten nach der Faltanleitung findet.

Anleitung zum Falten von Himmel und Hölle

Wie dieses tolle Spiel gefaltet wird, erfahrt ihr in unserer Bastelanleitung.

Ihr benötigt zum Falten von Himmel und Hölle ein Papierquadrat.

Himmel und Hölle falten 1

Himmel und Hölle falten 1

Faltet das Quadrat diagonal zu einem Dreieck zur Hälfte. Öffnet es jetzt wieder.
Faltet es auch in die andere Richtung zum Dreieck. Auch dieses öffnet ihr danach.

Erzeugt nun eine waagrechte und senkrechte Falzlinie in der Mitte des Quadrates indem ihr es einmal zur Hälfte als Rechteck faltet und nach erneutem Öffnen zum Rechteck in die andere Faltrichtung.
Auch diesen Faltschritt wieder öffnen zur Ausgangsform Quadrat.

Faltet jetzt alle vier Ecken in die Mitte auf den neu entstandenen Mittelpunkt des Quadrates.

Himmel und Hölle falten 2

Himmel und Hölle falten 2

Dreht die Faltarbeit nun um auf die Rückseite.

Himmel und Hölle falten 3

Himmel und Hölle falten 3

Faltet jetzt erneut alle vier Ecken zur Mitte.

Himmel und Hölle falten 4

Himmel und Hölle falten 4

Faltet danach die Unterkante in Pfeilrichtung nach oben. Öffnet den Faltschritt wieder.

Himmel und Hölle falten 5

Himmel und Hölle falten 5

Nun die linke Kante zur rechten Kante hinüberfalten und danach auch wieder öffnen.

Jetzt ist euer Himmel-und-Hölle-Spiel fertig gefaltet.
Von unten her könnt ihr nun die Finger in die entstandenen Löcher/ Öffnungen an der Unterseite stecken.

Viel Spaß beim Himmel-und Hölle-spielen!!!

Himmel und Hölle

Himmel und Hölle

Hier unsere Ideen für Spiele mit Himmel und Hölle…

Neckspiel – Himmel und Hölle

Steckt von unten her vier Finger einer Hand (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger) in die einzelnen Löcher der Spielunterseite.
Malt am besten noch zwei Augen oben auf das Spiel, damit es später ein Kopf mit Augen und schnappendem Mund ist.
Mit diesem Schnappmonster könnt ihr euch nun gegenseitig schnappen/ „kneifen“ und necken.

Himmel-und-Hölle-Schnappmonster

Himmel-und-Hölle-Schnappmonster

Wohin möchtest du – in Himmel oder Hölle?

Malt auf einem mit weißem Papier gefalteten Himmel-und-Hölle-Spiel jeweils die gegenüber liegenden Innenseiten in einer Farbe an. Die einen in blau = Himmel und die anderen in
rot = Hölle.

Himmel und Hölle

Himmel und Hölle

Legt nun die Finger von unten her in die Löcher des Spiels. Links Zeigefinger und Daumen der linken Hand und rechts Zeigefinger und Daumen der rechten Hand.
Drückt die Seiten des Spiels so aneinander, dass sie in der Mitte zusammenstoßen und keine Farbe der Innenseiten zu sehen ist.
Fragt euer Gegenüber nun: „Himmel oder Hölle?“ oder „Wohin möchtest du – in Himmel oder Hölle?“
Der Befragte muss daraufhin mit dem Finger/ der Hand eine Richtung auf dem Spiel zeigen (waarecht oder senkrecht).
Öffnet die gewünschte Richtung und zeigt ihm, ob das Ergebnis stimmt.

Himmel und Hölle

Himmel und Hölle

Was muss du tun?

Falte ein Himmel-und-Hölle-Spiel aus weißem Papier.
Schreibe auf die Innenseite wild gemischt die Zahlen von 1 bis 8.

Himmel und Hölle mit Zahlen

Himmel und Hölle mit Zahlen

Auf die Unterseite des Spiels / unter die Flügel (lange herunterragende Außenseiten unter denen man auf der Unterseite die Finger hineinsteckt) schreibt ihr unter jeden der vier Flügel eine Aufgabe z.B. „Klatsche in die Hände“, „Sing ein Lied“, „Hüpf auf einem Bein“ oder „Zähle 5 Tiere auf“.
Frage jetzt dein Gegenüber nach einer Zahl von 1 bis 8.
Öffne/ Zeige die Innenseiten bis die entsprechende Zahl zu sehen ist.
Schaue nun unter den Flügel und sage dem Betreffenden, welche Aufgabe er hat.

Frosch oder Froschkönig aus Himmel und Hölle basteln

Froschkönig

Froschkönig

Die ausführliche Bastelanleitung für den Froschkönig findet ihr unter: Froschkönig basteln



Tipps für das Pfänder-Auslösen

Spielanleitung: Alle gesammelten Pfänder werden unter ein großes Tuch gelegt. Eine Person setzt sich vor das Tuch und steckt seine...

Topfschlagen

Material: ein Kochtopf ein Kochlöffel eine Augenbinde oder ein Tuch/ Schal ein Preis (Süßes oder kleine Geschenke) Spielanleitung: Dem ersten...

Zublinzeln

Ein Lauf- und Fangspiel. Material: keines Spielanleitung: Bei diesem Spiel gibt es zwei Varianten: Variante 1: mit Stühlen (diese ist...

Tablettlauf

Material: zwei Tabletts mit jeweils Teller und Ball oder Bauklotzturm o.ä. zwei leere Wassereimer oder ähnliches als Wendepunkt Spielanleitung: Es...

Marienkäfer basteln

Marienkäfer-Kuchen

Vogel basteln

Blumen aus Klorollen...


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.