Spiele aus Großmutters Zeit » Treff das Loch – Murmelspiel

Treff das Loch – Murmelspiel

Material:

etwa 10 Glasmurmeln pro Mitspieler
evtl. Straßenkreide

Spielanleitung:

Bort mit eurer Verse eine Mulde (als Loch) in den Boden oder malt einen kleinen Kreis (ein Loch) mit Straßenkreide auf.
Alle Mitspieler stellen sich ca. fünf bis sieben Schritte vom „Loch“ entfernt auf.
Reihum versucht nun jeder mit drei seiner Murmeln das Loch zu treffen.
Derjenige, der die meisten Kugeln ins Loch getroffen hat bzw. die am dichtesten am Loch liegen, darf anfangen weiter zu spielen.
Er soll versuchen mit gekrümmtem Zeigefinger eine der nah am Loch gelegenen Murmeln ins Loch zu schießen.
Trifft er, darf er mit der nächsten Kugel fortfahren. Schießt er daneben, kommt der nächste Spieler dran.
Wer schafft es als erster alle drei Murmeln einzulochen?



Tablettlauf

Material: zwei Tabletts mit jeweils Teller und Ball oder Bauklotzturm o.ä. zwei leere Wassereimer oder ähnliches als Wendepunkt Spielanleitung: Es...

Tipps für das Pfänder-Auslösen

Spielanleitung: Alle gesammelten Pfänder werden unter ein großes Tuch gelegt. Eine Person setzt sich vor das Tuch und steckt seine...

Zublinzeln

Ein Lauf- und Fangspiel. Material: keines Spielanleitung: Bei diesem Spiel gibt es zwei Varianten: Variante 1: mit Stühlen (diese ist...

Von einer Nase zur anderen

Dieses Spiele könnt ihr mit Pfandabgabe spielen (bei einem Fehler, Ausscheiden oder Verlieren gibt das jeweilige Kind etwas von sich...

Blume basteln

Tulpen falten

Schnecken basteln

Biene basteln


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.