Flüsterpost

Material:

keines

Spielanleitung:

Alle Mitspieler (mindestens 5) sitzen im Kreis.
Der Spielleiter überlegt sich für den Anfang ein einfaches Wort z.B. Spielzeug.
Dieses Wort flüstert er nun dem ersten Kind ins Ohr. Wichtig ist, dass es dabei gut aufpasst.
Danach flüstert es das gehörte Wort seinem Nachbarn ins Ohr.
Dieser gibt wiederum das Gehörte weiter und so fort.
Der letzte Mitspieler der Runde spricht das gehörte Wort laut aus.
Der Spielleiter kann prüfen, ob es sich um das losgeschickte Wort handelt oder er klärt auf, was er „versendet“ hat.
Gelingt das Spiel mit einfachen Wörtern, können schwierige Wörter (z.B. Luxushotel oder Schlechtwetterprogramm) oder gar Sätze (z.B. Das Kind spielt Ball.) versendet werden.
Zudem kann das Losschicken abwechselnd mal mit dem linken Spieler, mal mit den rechten beginnen.



Wörter bilden

Ein Spiel für ältere Kinder. Material: ein Tuch mit einem Knoten Spielanleitung: Die Mitspieler sitzen im Kreis. Ein Mitspieler beginnt...

Tipps für das Pfänder-Auslösen

Spielanleitung: Alle gesammelten Pfänder werden unter ein großes Tuch gelegt. Eine Person setzt sich vor das Tuch und steckt seine...

Ballonkönig

Material: zwei Luftballons zwei Jogging- oder Schlafanzughosen zwei längere Jacken oder Mäntel Spielanleitung: Zwei Spieler beginnen das Spiel. Sie stellen...

Ich sehe was, was du nicht siehst

Material: keines Spielanleitung: Alle Mitspieler sitzen zusammen (evtl. in einem Kreis). Ein Spieler beginnt und sagt: „Ich sehe was, was...

Osterrezepte

Osterhasen backen

Biene basteln

Tulpen falten


Über Kinderspiele-Welt

Auf kinderspiele-welt.de findet ihr empfehlenswerte Kinderspiele, Kindergeburtstagstipps, Mottopartys für den Kindergeburtstag und Anregungen und Vorlagen zum Basteln, Kinderrezepte, Einladungen und Karten, sowie ganz viele Spielideen.